DOSB-TrainerInnenausbildung im Bereich Olympischer Zweikampf

DOSB-C-Lizenz Olympischer Zweikampf

Der/Die DOSB-C-TrainerIn Leistungssport Gewichtheben sensibilisiert und motiviert Kinder und Jugendliche für den Wettkampfsport Gewichtheben. Auf der Basis des langfristigen Leistungsaufbaus bildet er/sie die Förderstufe 1, das Grundlagentraining, aus. Neben dem sportartübergreifendem Basiswissen hat der/die DOSB-C-TrainerIn Leistungssport die Aufgabe, Kinder und Jugendliche altersgerecht an die Sportart Gewichtheben heranzuführen. Dazu gehören das Erlernen der Trainings- und Wettkampfübungen mit der Langhantel, sowie eine breit gefächerte Athletikausbildung. Des Weiteren werden bereits sportartübergreifend Vereinsführungsstrukturen für eine mögliche Verlagerung zum ehrenamtlichen
Vereinsfunktionär angeboten.
Insgesamt umfasst die Tätigkeit der DOSB-C-TrainerInnen die Hinführung zur leistungs- und wettkampforientierten Betätigung in der Sportart Gewichtheben und beinhaltet dominant die Gestaltung von Trainingsinhalten auf der genannten Ausbildungsstufe.

Die DOSB-C-TrainerInnenausbildung wird von den Landesverbänden durchgeführt. Wenn Sie sich für die Basisausrichtung interessieren kontaktieren sie bitte die Lehrwarte der jeweiligen Länder, welche sie auf den Webseiten der jeweiligen Landesfachverbände finden.